3D-Druck für den Bereich Aerospace

Die Anforderungen an Aerospace-Komponenten sind extrem hoch und dabei extrem vielfältig. Die physischen Bauteileigenschaften müssen 100% Qualität und Sicherheit auch unter hoher Belastung gewährleisten, zugleich muss die Luft- und Raumfahrt nachhaltiger und kosteneffizienter werden.

Industrieller 3D-Druck ist eine hervorragende Produktionsstrategie, all diese Ziele zu erfüllen. Komplexe Geometrien erlauben eine konsequente Funktionsintegration, die Designfreiheit wird für Material- und Gewichtsreduzierung und damit Treibstoffeinsparung genutzt, bei spezieller Expertise wie bei FIT sind auch Materialien wie Titan und Inconel für 3D-Druck verfügbar.

Die bei FIT hergestellten Komponenten sind anschauliche Beispiele für die Leistungsfähigkeit der Additiven Fertigung im Bereich Luft- und Raumfahrt:


Aerospace

Satellitenhalterung

Star Tracker-Halterung für Satellit

Gewicht ist einer der zentralen Kostentreiber einer Weltraum-Mission. Jedes Kilogramm, das an einem Satelliten eingespart werden kann, reduziert die Kosten für den Start ins All um bis zu 25.000 Euro. Noch entscheidender ist das Gewicht jedoch für den Betrieb des Satelliten. Beispielsweise verbraucht ein geostationärer Fernsehsatellit pro Tag ca. 0,3 Liter Treibstoff, um seine exakte Position zu halten. Die Gewichtsreduzierung einer Komponente um ein Kilogramm erlaubt es, rund einen Liter mehr Treibstoff auf die Reise mitzunehmen. Damit hält sich der Satellit drei Tage länger im All. Berücksichtigt man, dass die Sendeleistung des Fernsehsatelliten dem Betreiber pro Tag rund 1 Mio. Umsatz einbringt, dann lohnt es sich in diesem Fall besonders, auf das Gewicht zu achten.

Lesen Sie in unserem Produkt-Use-Case, wie Turkish Aerospace bei einem ihrer Satelliten diese Herausforderungen durch den Einsatz von additivem Design und Additiver Fertigung für den Satelliten gelöst hat.


Angebotsanfrage schicken >
Ansprechpartner kontaktieren >
Star Tracker QS1

Star Tracker GOM2

Star Tracker A2

Bohrschablone für Flugzeugbau

Bohrschablohne QS1
Bohrschablone Nachb2c
Bohrschablone Nachb3c

Werkzeuge sind in der Luftfahrt für die Montage und Wartung von Flugzeugen ein wichtiges Thema. Bei ihrem Einsatz unterliegen sie einem normalen Verschleiß und müssen deshalb regelmäßig ausgetauscht werden. Aber nicht nur das ist ein Grund für den Ersatz von Werkzeugen. Auch geänderte ergonomische Vorgaben können ausschlaggebend sein.

Ascent Aerospace sah sich genau damit konfrontiert und beschloss aus Zeit- und Kostengründen einen alternativen Weg zu verfolgen, um die Ergonomie einer Bohrschablone zu optimieren. Die Lösung fanden sie bei FIT.

Durch ein komplettes Redesign konnte das Gewicht der Bohrschablone auf das geforderte Maß gebracht werden. Gleichzeitig wurde die Handhabung deutlich vereinfacht, so dass die Arbeit mit dem Werkzeug den ergonomischen Anforderungen voll entsprach. Und das ohne jeden Kompromiss im Hinblick auf Präzision und Langlebigkeit.

Gerne helfen wir auch Ihnen bei solchen oder ähnlichen Problemstellungen weiter.


Angebotsanfrage schicken >
Ansprechpartner kontaktieren >

Flüssigkeitsverteiler für Raketentriebwerk

Fluessigkeitsverteiler

Für den Erfolg eines Raumfahrtunternehmens sind die Herstellkosten der Rakete ein entscheidender Faktor, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Die ArianeGroup verfolgt deshalb bei der Entwicklung der Trägerrakete Ariane 6 ambitionierte Kostenziele und setzt dabei auf innovative Materialien und Herstellverfahren.

In diesem Zusammenhang wurden wir im Rahmen des RAMS-Verfahrens (Reliability, Availability, Maintainability and Safety) beauftragt, einen Flüssigkeitsverteiler aus Inconel mittels WAAM herzustellen. Durch diesen Verteiler fließt während des Starts ein kaltes, flüssiges Sauerstoff-Methan-Gasgemisch in die Brennkammer des Vulcain 2-Triebwerks.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren, dann sprechen Sie uns an.


Angebotsanfrage schicken >
Ansprechpartner kontaktieren >

Weitere interessante Branchen:


Automotive

Automotive

Leidenschaft und Mobilität radikal vereinen: 3D-Druck für das Fahrzeug der Zukunft.

Mehr erfahren >
Racing

Racing

Die Pole-Position erringen: 3D-Druck für die Nonplusultra-Performance.

Mehr erfahren >
Maschinenbau

Maschinenbau

Effizienter und individueller produzieren: Gewinnmaximierung durch 3D-gedruckte Komponenten.

Mehr erfahren >

Aerospace: Star Tracker bracket for satellite

Star Tracker-Halterung für Satellit

Weight is one of the central cost drivers of a space mission. Every kilogram that can be saved on a satellite reduces the cost of launching it into space by up to 25,000 euros. However, weight is even more crucial for the operation of the satellite. For example, a geostationary television satellite consumes about 0.3 liters of propellant per day to maintain its exact position. Reducing the weight of a component by one kilogram allows it to carry about one liter more fuel on its journey. This allows the satellite to last three days longer in space. If you take into account that the TV satellite's transmission power generates around 1 million in revenue per day for the operator, it is particularly worthwhile paying attention to weight in this case.

Read our product use case to see how Turkish Aerospace solved these challenges for one of its satellites by using additive design and additive manufacturing for the satellite.


Learn more >
Send request >
Contact us >
Star Tracker QS1
Star Tracker GOM2
Star Tracker A2

Aerospace: Drilling template for aircraft

Bohrschablohne QS1
Bohrschablone Nachb2c
Bohrschablone Nachb3c

Tools are an important issue in aviation for the assembly and maintenance of aircraft. During their use, they are subject to normal wear and tear and therefore need to be replaced regularly. But this is not the only reason for replacing tools. Changes in ergonomic specifications can also be decisive.

Ascent Aerospace was faced with exactly this and, due to time and cost constraints, decided to pursue an alternative way to optimize the ergonomics of a drill template. They found the solution at FIT.

Through a complete redesign, the weight of the drilling template was brought down to the required level. At the same time, handling was significantly simplified so that working with the tool fully met the ergonomic requirements. And all this without any compromise in terms of precision and durability.

We would be pleased to help you with such or similar challenges.


Send request >
Contact us >

Aerospace: Fluid manifold for rocket engine

Fluessigkeitsverteiler

The manufacturing costs of the rocket are a decisive factor for the success of a space company in order to keep pace with international competition. ArianeGroup is therefore pursuing ambitious cost targets in the development of the Ariane 6 launcher, relying on innovative materials and manufacturing processes.

In this context, we were commissioned as part of the RAMS (Reliability, Availability, Maintainability and Safety) process to manufacture a liquid distributor made of Inconel using WAAM. Through this manifold, a cold liquid oxygen-methane gas mixture flows into the combustion chamber of the Vulcain 2 engine during startup.

If you would like to know more about this project, please contact us.


Send request >
Contact us >

Other interesting industry examples:


Automotive

Automotive

Radically uniting passion and mobility: 3D printing for the vehicle of the future.

Learn more >
Racing

Racing

Gain the pole position: 3D printing for the ultimate performance.

Learn more >
Maschinenbau

Mechanical engineering

More efficient and customized production: Maximizing profits through 3D-printed components.

Learn more >