Subscribe to newsletter:


2019 | Innovation

FIT's claim as AM-Guide is based on its technological leadership. We are regularly first adopters worldwide for innovative AM technologies, which we practically test and validate in the context of industrial additive production. The central question here is: To what extent do they offer our customers significant added value to our existing process spectrum? The current new additions, with an investment of EUR 6.75 million, are a plant for cold welding of SPEE3D and the new metal plant for the LPM process from Stratasys. In the area of post-processing, we are investing in a Quintus HIP system for heat treatment and in herding to improve the quality of the 3D printed components.

2019 | Innovation
2018 | More capacities

2018 | More capacities

As a result of the ongoing technological advances, our first production hall, which is the first in the world to specialize entirely in additive manufacturing processes, is rapidly becoming too small. The commissioning of the second factory building with a production area of about 4,500 m² and an investment volume of EUR 16.6 m considerably extends our AM Campus. Our customers benefit from these high capacities by adherence to delivery dates and the fast fulfilment of large order volumes. At the same time the company-owned Boarding House with 48 apartments will be opened. This is a special offer for employees who have further access routes as well as for customers and partners of FIT.

2017 | Large formats

Additive production with the established processes Selective Laser Sintering (SLS) for plastics as well as laser melting and EBM for metal runs stable with high capacities. Therefore, FIT is now adding innovative new processes to its portfolio, whose advantages lie in large formats and significantly higher build-up rates. A total of EUR 16.6 million will be invested in the further development of the company. FIT is the first user to introduce GEFERTEC's WAAM 5-axis build-up welding process for large metal parts. The counterpart in the plastics sector is the new GDP system from Massivit. At the same time, the new administration building with workplaces for over 200 employees, the so-called "FIT tower", is put into operation.

2017 | Large formats
2016 | Industrialization

2016 | Industrialization

FIT AG is investing EUR 11.4 million in the world's first factory specifically designed for additive production, which will enable us to raise additive production to industrial scale. The FIT Factory is unique worldwide in terms of production capacity and automation technology. An entire floor is dedicated to the additives production of metal parts, so that FIT currently has the largest capacities in the metal sector. Another floor is dedicated to the additive production of plastic parts. At the same time FIT is awarded the business prize "Bayerns Best 50".

2013 | Series production

FIT commissions the world's first high-performance systems with 4 laser cannons from SLM Solutions. This represents a breakthrough for our customers, as it significantly increases assembly rates and production speed and significantly boosts productivity. These systems are particularly suitable for industrial use and are an important hardware requirement for the additive series production of metal parts, which is attracting rapidly increasing interest in the market.

2013 | Series production
2009 | Productivity

2009 | Productivity

In order to meet the requirements of a centrally organized and automated additive manufacturing with a wide variety of 3D printers, FIT quickly created its own 3D software with netfabb, as there was no ready-made solution on the market. Originally designed to control an extensive range of machinery, netfabb has quickly developed into a powerful, world-leading software for modelling (design, simulation and repair) of 3D models. Netfabb is widely used both by customers and in-house, and provides professional, printable data models that help to avoid an enormous amount of rework.

2005 | New sectors

The first EBM system for titanium is put into operation. Titanium is a material that is difficult to process using conventional methods, but is ideally suited for tool-free production. This opens up completely new areas of application for the company in the medical technology/implantology and aerospace sectors. Certification according to EN ISO 13485 will be achieved after a 3-year validation phase, followed by FDA compliance.

2005 | New sectors
2003 | Complex series

2003 | Complex series

Rapid Tooling is successfully introduced at FIT. Tools for injection moulding and elastomer production are designed by us and manufactured in a combined hybrid design using milling and laser melting (LM) from steel or aluminium. With the help of these prototype or small series tools, the actual final plastic components are manufactured in a next step using conventional injection molding or elastomer processes in complex geometric shapes. This combined production method has the advantage that even larger series with increased component complexity can be produced at attractive unit prices.

1998 | Freedom of form

After first steps with paper lamination, FIT enters the core business of additive manufacturing with laser sintering of PA materials. Carl Fruth quickly recognized the potential of this revolutionary process, because the geometric freedom of tool-free production in the powder bed makes completely new products possible. The limits of traditional manufacturing methods can be overcome, as undercuts or internal cavities, for example, can now be produced using additives without any further ado. In addition, a wide range of post-processing options are available, so that the process offers immense flexibility for many applications in the field of rapid prototyping, but also for (small) series production.

1998 | Freedom of form
1995 | Foundation

1995 | Foundation

The zero hour of FIT strikes in the garage of Carl Fruth. Founded as "Fruth Innovative Technologies", FIT is one of the first service offices worldwide to focus on rapid prototyping with the innovative technologies of 3D printing. With the necessary technical background, entrepreneurial vision, and a pronounced preference for thinking things differently, Carl Fruth laid the foundation for FIT's success story, which has set itself the goal of creating better products for a better future.


Subscribe to newsletter:


FIT AG
Am Grohberg 1
92331 Lupburg
Germany

© Copyright - 30.11.2020 - FIT AG - All Rights reserved

Zum Newsletter anmelden:


2019 | Innovation

Der Anspruch der FIT als AM-Guide gründet auf ihrer technologischen Führerschaft. Regelmäßig sind wir weltweite First Adopter für innovative AM-Technologien, die wir im Kontext der industriellen Additiven Fertigung praktisch austesten und validieren. Die zentrale Frage dabei ist: Inwiefern bieten diese unseren Kunden einen signifikanten Mehrwert zu unserem bestehenden Verfahrensspektum? Die aktuellen Neuzugänge sind mit einer Investitionshöhe von 6,75 Mio. EUR eine Anlage für Kaltschweißen von SPEE3D sowie die neue Metallanlage für das LPM-Verfahren von Stratasys. Im Bereich der Nachbearbeitung investieren wir zur Qualitätsverbesserung der 3D-gedruckten Komponenten in eine HIP-Anlage von Quintus zum Heat Treatment sowie in Hirtisieren.

2019 | Innovation
2018 | Mehr Kapazitäten

2018 | Mehr Kapazitäten

Durch die laufenden Technologiezuwächse wird unsere erste Fertigungshalle, die als erste weltweit ganz auf additive Fertigungsprozesse spezialisiert ist, rasch zu klein. Die Inbetriebnahme der zweiten Fabrikhalle mit rund 4.500 m² Produktionsfläche und einem Investitionsvolumen von 16,6 Mio. EUR erweitert unser AM Campus beträchtlich. Unsere Kunden profitieren von diesen hohen Kapazitäten durch Termintreue und die schnelle Erfüllung großer Auftragsvolumina.
Zugleich wird das firmeneigene Boarding House mit 48 Appartements eröffnet. Dies ist ein besonderes Angebot für Mitarbeiter*innen, die weitere Anfahrtswege haben, sowie für Kunden und Partner der FIT.

2017 | Große Formate

Die Additive Fertigung mit den etablierten Verfahren Selektives Lasersintern (SLS) für Kunststoff sowie Laserschmelzen und EBM für Metall läuft mit hohen Kapazitäten stabil. Daher nimmt FIT nun innovative neue Verfahren ins Portfolio auf, deren Vorteile in großen Formaten und deutlich höheren Aufbauraten liegen. Für die Weiterentwicklung des Unternehmens werden insgesamt 16,6 Mio. EUR investiert. Die FIT ist der erste Anwender, der das 5-Achs-Auftragsschweißen WAAM von GEFERTEC für große Metallteile einführt. Das Pendant im Kunststoffbereich ist die neue GDP-Anlage von Massivit. Zugleich wird das neue Verwaltungsgebäude mit Arbeitsplätzen für über 200 Mitarbeiter*innen, der sogenannte "FIT-Turm", in Betrieb genommen.

2017 | Große Formate
2016 | Industrialisierung

2016 | Industrialisierung

Die FIT AG investiert 11,4 Mio. EUR  für die weltweit erste Fabrik, die speziell für die Additive Fertigung konzipiert ist und mit der wir die Additive Fertigung auf industriellen Maßstab heben. Die FIT Factory ist weltweit einzigartig in Bezug auf Fertigungskapazität und Automatisierungstechnik. Ein ganzes Stockwerk ist der Additiven Fertigung von Metallteilen gewidmet, so dass die FIT über die derzeit größten Kapazitäten im Metallbereich verfügt. Ein weiteres Stockwerk dient der Additiven Fertigung von Kunststoffteilen.
Gleichzeitig wird FIT mit dem Wirtschaftspreis "Bayerns Best 50" ausgezeichnet.

2013 | Serienfertigung

Die FIT nimmt die weltweit ersten High-Performance-Anlagen mit 4 Laserkanonen von SLM Solutions in Betrieb. Dies bedeutet einen Durchbruch für unsere Kunden, denn dadurch werden Aufbauraten und Produktionsgeschwindigkeit bedeutend erhöht und die Produktivität entscheidend gesteigert. Diese Anlagen sind besonders für den industriellen Einsatz geeignet und eine wichtige Hardware-Voraussetzung für die additive Serienfertigung von Metallteilen, die ein stark zunehmendes Interesse am Markt erregt.

2013 | Serienfertigung
2009 | Produktivität

2009 | Produktivität

Um den Anforderungen einer zentral organisierten und automatisierten Additiven Fertigung mit verschiedensten 3D-Druckern gerecht zu werden, hat die FIT mit netfabb kurzerhand ihre eigene 3D-Software erstellt, da es keine fertige Lösung am Markt gab. Ursprünglich zur Steuerung eines umfangreichen Maschinenparks konzipiert, hat sich netfabb rasch zu einer leistungsfähigen, weltweit führenden Software zur Modellierung (Konstruktion, Simulation und Reparatur) von 3D-Modellen entwickelt. netfabb findet breiten Einsatz sowohl beim Kunden als auch bei uns im Haus und liefert professionelle, druckfähige Datenmodelle, die enorm viel Nachbesserungsaufwand vermeiden helfen.

2005 | Neue Branchen

Das erste EBM-System für Titan wird in Betrieb genommen. Titan ist ein mit konventionellen Verfahren schwierig zu verarbeitender Werkstoff, aber für die werkzeuglose Fertigung ideal geeignet. Dadurch eröffnen sich dem Unternehmen mit den Branchen Medizintechnik/Implantologie sowie Luft- und Raumfahrt völlig neue Anwendungsgebiete. Die Zertifizierung nach EN ISO 13485 wird nach 3 Jahren Validierungsphase erreicht werden, die FDA-Compliance schließt sich an.

2005 | Neue Branchen
2003 | Komplexe Serien

2003 | Komplexe Serien

Das Rapid Tooling wird erfolgreich bei FIT eingeführt. Werkzeuge für Spritzguss und Elastomerfertigung werden von uns konstruiert und in kombinierter Hybridbauweise über Fräsen und Laserschmelzen (LM) aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Mit Hilfe dieser Prototypen- oder Kleinserienwerkzeuge werden in einem nächsten Schritt die eigentlichen Endbauteile aus Kunststoff im konventionellen Spritzguss- oder Elastomerverfahren in komplexen geometrischen Formen gefertigt. Diese kombinierte Produktionsweise hat den Vorteil, dass auch größere Serien mit gesteigerter Bauteilkomplexität zu attraktiven Stückpreisen hergestellt werden.

1998 | Formfreiheit

Nach ersten Schritten mit Papierlaminieren steigt die FIT mit dem Lasersintern von PA-Materialien ins Kerngeschäft der Additiven Fertigung ein. Carl Fruth hat das Potential des revolutionären Verfahrens schnell erkannt, denn mit der Geometriefreiheit der werkzeuglosen Fertigung im Pulverbett werden völlig neue Produkte möglich. Die Grenzen der traditionellen Fertigungsverfahren können überwunden werden, da nun beispielsweise Hinterschnitte oder innenliegende Hohlräume ohne Weiteres additiv herstellbar sind. Zusätzlich schließen sich vielfältigste Nachbearbeitungsmöglichkeiten an, so dass das Verfahren eine immense Flexibilität für viele Anwendungen im Bereich des Rapid Prototyping, aber auch der (Klein-) Serienfertigung bietet.

1998 | Formfreiheit
1995 | Gründung

1995 | Gründung

Die Stunde Null der FIT schlägt in der Garage von Carl Fruth. Gegründet als "Fruth Innovative Technologien", ist die FIT eines der ersten Servicebüros weltweit, das seinen Schwerpunkt auf Rapid Prototyping mit den innovativen Technologien des 3D-Drucks legt. Mit dem nötigen technischem Hintergrund, unternehmerischer Weitsicht und einer ausgeprägten Vorliebe, Dinge anders zu denken, legt Carl Fruth den Grundstock für die Erfolgsgeschichte der FIT, die sich zum Ziel gesetzt hat, bessere Produkte für eine bessere Zukunft zu verwirklichen.


Zum Newsletter anmelden:


FIT AG
Am Grohberg 1
92331 Lupburg
Germany

© Copyright • 14.12.2019 • FIT AG • All Rights reserved